Übersicht

 
 
 

 

Mit den höchsten Weihen
     
 
 

5.1.09

 

Der Vogelbeobachtungsturm in Heiligenhafen, den die Holzbaufirma nach den Plänen von Meinhard von Gerkan erbaut hat, erhielt einen der bedeutendsten Architekturpreise der Welt. Für die Bescherung bei der Gaildorfer Holzbau-Firma Stephan sorgte heuer das "Chicago Athaneum". Eine Woche vor dem Fest erhielt das Unternehmen die Nachricht, dass der 2005 von Stephan gefertigte und montierte Vogelbeobachtungsturm im Naturschutzgebiet Graswarder an der Ostsee bei Heiligenhafen einen der begehrten internationalen Architekturpreise erhalten hat, die von dem Museum für Architektur und Design jährlich vergeben werden. Der Vogelbeobachtungsturm wurde vom Architekten Professor Dr. Meinhard von Gerkan entworfen.
 
Man habe es kaum glauben können, dass ein von Stephan errichtetes Bauwerk nun auf einer Stufe mit dem "Watercube" in Peking oder der Schrägseilhängebrücke "Millau Viaduct" in Frankreich stehe, heißt es in einer Pressemitteilung der Geschäftsführung. Der Preis zeige, dass Stephan, was das Bauen mit Ingenieurholz anbelange, "im Konzert der Großen" mitmische. Das Unternehmen sieht sich daher auch für die Zukunft gut aufgestellt. Das Produktportfolio sei in den vergangenen Jahren ständig erweitert worden. Man habe stetig in Maschinentechnik investiert und neue Märkte, vor allem im europäischen Ausland erschlossen. Die Firma Stephan ist Spezialist für Ingenieur-Holzbauprojekte, wie zum Beispiel die im September dieses Jahres eingeweihte Flugzeug-Endmontagehalle der Pilatus Flugzeugwerke in der Schweiz. Das Unternehmen liefert aber auch BS-Holz und Holzelemente. So wird momentan ein Auftrag über insgesamt 16 Brücken mit Spannweiten bis 45 Meter nach Spanien abgewickelt. Hier liefert Stephan die BS-Holz Träger montagefertig abgebunden. Mit dem erneuten Auftritt bei der Leitmesse BAU 2009 Anfang kommenden Jahres erhofft man sich weitere Zuwächse in diesem Bereich.
 
Auch im Inland laufe es momentan gut, so das Unternehmen weiter. Das neue Produkt "FLEXcross", allgemein auch unter dem Namen Brettsperrholz bekannt, sei erfolgreich am Markt eingeführt worden. Vor allem Holzbauunternehmen als Weiterverarbeiter habe man als Zielgruppe im Visier.
 
Im Projektbereich konnten vor allem große Industrieprojekte wie Logistikzentren, die ursprünglich komplett in Stahl oder Stahlbeton geplant wurden, über Sondervorschläge mit Brettschichtholzbindern ausgeführt werden. Dies alles, schließt die Geschäftsleitung, seien Gründe, "warum trotz dunkler Wolken am Konjunkturhimmel die Produktionsmenge gegenüber 2007 erneut gesteigert werden konnten". RsQuelle Südwest Presse vom 3. Januar 2009 www.suedwest-aktiv.de

Weitere Informationen

Paul Stephan GmbH + Co. KG
   
Jobangebote von Paul Stephan
   
Unternehmen der Region
 
         
         
 
Ich lebe und arbeite gern
in Heilbronn-Franken...
„Innovative Unternehmen mit kreativen und leistungswilligen Mitarbeitern sind ein Garant für eine weiterhin
positive Entwicklung dieser Region.“
Heinz-Dieter Schunk, geschäftsführender Gesellschafter Schunk Spann- und Greiftechnik, Lauffen am Neckar
Schunk GmbH & Co. KG
"Die hohe Motivation und Leidenschaft der Menschen in dieser Region, hart zu arbeiten und Leistung zu
bringen, sind und waren die Erfolgsgaranten für ebm in den vergangenen 40 Jahren und werden das auch in Zukunft für die gesamte Region sein. Die familienfreundliche, reizvolle Hohenloher Region bietet die notwendige Lebensqualität für die Menschen. Hier lässt sich’s einfach gut leben."
Gerhard Sturm, Geschäftsführer ebm-papst, Mulfingen
ebm-papst Deutschland