Übersicht

 
 
 


Online-Shop des Jahres: Bechtle auf Platz 1

     
 
 

4.11.06


 

www.bechtle.de gewinnt den „Branchen-Oscar“. Seit elf Jahren ist Bechtle eine feste Größe im professionellen E-Commerce. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit über 3.900 Mitarbeiter.

Der Bechtle Online-Shop wurde in diesem Jahr in der Kategorie „Business to Business“ von dem zum Fachverlag für Informationsdienste gehörenden Versandhausberater zum besten Online-Shop gewählt. „Tagesaktuelle Preise, eine Vielzahl von Suchmöglichkeiten zum Beispiel nach Hersteller oder Modell, ergänzt durch individuelle Produktkonfigurationen, sind auf die Anforderungen der professionellen Beschaffung zugeschnitten“, urteilte die Fachjury. „Seine Kompetenz stellt Bechtle auch durch thematische Zusatzinformationen und Datenblätter unter Beweis.“ Bei der Preisverleihung am 25. Oktober auf dem Deutschen Versandhandelskongress in Wiesbaden übergab die Jury den „Branchen-Oscar“ an Jürgen Schäfer, Vorstand der Bechtle AG und Martin Meyer, E-Procurement-Manager bei Bechtle. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Vor allem, weil sie von anerkannten Branchenexperten stammt und wir uns gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt haben. Der erste Platz bestätigt uns darin, dass wir mit unseren kundenorientierten Services und der kontinuierlichen Optimierung unseres E-Shops auf dem richtigen Weg sind“, so Schäfer.

Vor fast auf den Tag elf Jahren startete Bechtle am 13. Oktober 1995 mit einem Online-Shop den elektronischen IT-Handel. Eine Pionierleistung in Deutschland. Im selben Jahr begann Amazon in den USA gerade den Internethandel mit Büchern und eBay eröffnete sein heute weltweit führendes Auktions- und Handelsportal. „1995 war der Handel im Internet noch vollkommen neu. Es gab keinerlei Erfahrungen oder Expertenwissen. Wir konnten uns die Dienste eines jungen, begabten Fachhochschulstudenten sichern, der mit viel Enthusiasmus den Bechtle Online-Shop zum Laufen gebracht hat“, erinnert sich Schäfer. Das Ergebnis war schon damals beeindruckend: Im Gründungsjahr umfasste der Bechtle-Shop 4.500 IT-Artikel und wurde pro Woche von 12.000 Besuchern angeklickt.

Heute hat sich die Zahl der Produkte versechsfacht: Unter 27.000 Artikeln können die wöchentlich rund 121.000 Shop-Besucher ihre Auswahl treffen. Über 4,1 Millionen Hits verzeichnet die Handelsplattform im Schnitt jede Woche. Mittlerweile ist Bechtle in neun europäischen Ländern mit eigenen Online-Shops in der jeweiligen Landesversion vertreten. Damit haben alle Bechtle-Kunden Zugriff auf das Sortiment von 293 Herstellern. „Diese Entwicklung konnten wir vor elf Jahren nur ahnen. Wir haben aber schnell erkannt, dass in den Online-Shops die Zukunft liegt und unseren Auftritt immer weiter entwickelt und den technischen Möglichkeiten angepasst“, so Schäfer.

Eine Besonderheit, die nur Bechtle bietet, ist die Tagesaktualität von Preisen und Verfügbarkeiten aller Produkte. Möglich ist das durch eine eigens entwickelte Software und direkten Datenschnittstellen zu europaweit allen relevanten IT-Herstellern und Distributoren. Damit ist Bechtle in der Lage, jede Nacht rund 1,7 Millionen Datensätze einzulesen, die Auskunft über den Preis und die Verfügbarkeit aller im Sortiment enthaltenen Produkte geben. Ein Aufwand, der sich lohnt, bedenkt man, dass sich 40 Prozent aller Preise täglich ändern.

Im B2B-Geschäft hat sich E-Procurement, also die Beschaffung über das Web, durchgesetzt. Dazu hat vor allem die Geschwindigkeit der Prozesse beigetragen: So erreichen Bestellungen, die bis 16:30 Uhr bei Bechtle eingehen, bereits am nächsten Tag den Kunden.

Über Bechtle

Die Bechtle AG ist mit 60 Systemhäusern in Deutschland und der Schweiz aktiv und zählt mit Handelsgesellschaften in neun Ländern europaweit zu den führenden IT-E-Commerce-Anbietern. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm beschäftigt derzeit über 3.900 Mitarbeiter. Seinen mehr als 25.000 überwiegend mittelständischen Kunden aus Industrie und Handel, Öffentlichem Dienst sowie Finanzmarkt bietet Bechtle herstellerunabhängig ein lückenloses Angebot rund um die IT-Infrastruktur aus einer Hand. Bechtle ist seit 2000 an der Börse notiert und im Technologieindex TecDAX gelistet. 2005 lag der Umsatz des größten deutschen Systemhauses bei 1,2 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter

Investors Link / Unternehmen in der Region

 
         
         
 
Ich lebe und arbeite gern
in Heilbronn-Franken...
"Heilbronn-Franken ist eine landschaftlich reizvolle und zugleich wirtschaftlich aufstrebende
Region mit großen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dem Namen Schwäbisch Hall verbindet man nicht nur ein städtebaulich attraktives Mittelzentrum, sondern auch die größte Bausparkasse, die in Deutschland, Europa und darüber hinaus für innovative Ideen und besten Kundenservice rund ums Bauen, Wohnen und Finanzieren steht. Auf diese Steine können Sie bauen!"
Ehrhard Steffen, Vorstandsmitglied der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
Bausparkasse
  Schwäbisch Hall AG